Über Filson und die einzigartige Reparaturabteilung

UNVERWÜSTLICHE PRODUKTE

EINE LEBENSLANGE GARANTIE, die Sie vielleicht niemals in Ihrem Leben benötigen. Bereits vor einem Jahrhundert schrieb Firmengründer C.C. Filson in einem anderen Filson-Katalog: „Auf unsere Produkte können Sie sich absolut verlassen, sowohl was das Material als auch die Verarbeitung betrifft.“ Er bewies, dass er ein Mann seines Wortes war, denn viele seiner Produkte hielten das gesamte Leben ihrer Besitzer und wurden schließlich an die nächste Generation weitergegeben. Es ist erwähnenswert, dass im Laufe der Jahre viele Filson-Kunden eine Reparatur einem Austausch vorgezogen haben, da ihre Produkte einen sentimentalen Wert besitzen und sich seit mehreren Generationen und Jahrzehnten in Familienbesitz befinden.

FILSON-GARANTIE

FILSON GARANTIERT jedes von Filson hergestellte Produkt. Nicht mehr und nicht weniger. Filson glaubt an seine Produkte und steht ein für Materialien, Qualität und Verarbeitung über die gesamte Lebensdauer des Produkts. Mit „Lebensdauer“ ist die Zeit gemeint, in der das Produkt bei normalem Gebrauch noch seiner vorgesehenen Funktion nachkommen kann.

Die Filson-Garantie deckt ab:

* Materialfehler

* Fehler in Verarbeitung und Handwerkskunst

* Herstellungsfehler

* Jedes Produkt für die gesamte Lebensdauer

FILSON WEISS, dass Sie hart arbeiten und hart spielen – vom Jagen im Gelände bis zu täglichen Wegen in die Werkstatt. Sie werden ihr Bestes tun, damit Sie schnell wieder das tun können, was Sie lieben. Es gibt jedoch einige Fälle, die nicht von der Filson-Garantie abgedeckt sind. Dazu gehören Schäden durch Tiere, chemische Schäden, Schäden durch unsachgemäße Behandlung durch Fluggesellschaften oder externe Versanddienstleister, übermäßiger Verschleiß, Änderungen durch Dritte oder Kundeneingriffe sowie eine Nutzung, die nicht dem vorgesehenen Zweck entspricht. Ebenso sind Passformveränderungen, Missbrauch des Produkts, B-Ware sowie Missachtung der Pflegeanweisungen ausgeschlossen.

DIE FILSON-GARANTIE gilt für alle Filson-Produkte, die über einen AUTORISIERTEN FILSON-HÄNDLER gekauft wurden. BEAUBAGS IST EIN AUTORISIERTER FILSON-HÄNDLER und kümmert sich um Ihre Garantieanfragen. Bitte beachten Sie, dass jedes Produkt zunächst von der Filson-Reparaturabteilung geprüft wird.

Bitte kontaktieren Sie BeauBags vorzugsweise per E-Mail. Bitte teilen Sie uns mit, um welches Produkt es sich handelt, Ihre Bestellnummer und beschreiben Sie Ihr Anliegen einschließlich Fotos des Problems. Wir prüfen Ihre Reklamation zunächst intern und leiten diese, falls nötig, an Filson weiter. Danach erhalten Sie von uns eine Fallnummer sowie Anweisungen, wie Sie Ihr Produkt an ein Filson Repair Center einsenden können.

REPARATURRICHTLINIEN

Unabhängig davon, ob es sich um Kleidung, Gepäckstücke oder andere Produkte handelt, erfolgen alle Reparaturen mit dem Ziel, die Integrität und robuste Haltbarkeit zu bewahren, für die Filson bekannt ist. Bei der Reparatur von Stoffen hat Filson festgestellt, dass Stopfen die stabilste Methode ist, um Risse und Löcher zu reparieren. Falls Sie mit dieser Technik nicht vertraut sind: Dabei wird ein Stoffstück hinter die beschädigte Stelle gelegt und in Zickzack-Stichen vernäht, um ausfransende Bereiche abzudecken. Nach dem Verschmelzen ist die reparierte Stelle oft doppelt so stark wie das ursprüngliche Material. In anderen Fällen ersetzt Filson einfach Beschläge durch identische oder möglichst ähnliche Teile. Wenn Sie diese Art von Reparaturen nicht gewohnt sind, kann das optisch zunächst ungewohnt wirken. Ein repariertes Produkt kann niemals wie neu aussehen, als käme es gerade frisch aus dem Laden – vielmehr erzählt der Schaden und die anschließende Reparatur die einzigartige Geschichte jedes einzelnen Produkts. Filson garantiert jedoch auch diese Reparaturen im Rahmen derselben Garantie, die für alle anderen Filson-Produkte gilt. Das zeigt, wie sehr sie an ihre Reparaturen und das Team glauben, das sie durchführt. Filson verwendet für Reparaturen nach Möglichkeit dasselbe Material wie beim Originalprodukt. Farbabweichungen können jedoch je nach Alter und Gebrauch des Artikels auftreten. Bitte beachten Sie, dass bei Filson die Funktionalität stets Vorrang vor der Optik hat.

REPARATURABLAUF

Sobald wir Ihnen eine Fallnummer und ein Rücksendeetikett zugesandt haben, können Sie Ihr Produkt zur Prüfung durch das Filson-Reparaturteam einsenden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Produkt vor dem Versand gründlich gereinigt wurde. Stark verschmutzte Artikel können unsere Maschinen beschädigen und unter Umständen ein Gesundheitsrisiko für unsere Mitarbeiter darstellen. Entfernen Sie bitte Schmutz, Staub, Fell, Blut, Federn, Schlamm, Ruß und sonstige Rückstände. Achten Sie besonders auf das Innere aller Taschen, da viele Produkte zur Reparatur vollständig zerlegt werden müssen. Sollte Ihr Artikel als zu verschmutzt eingestuft werden, wird Filson ihn unbearbeitet an Sie zurücksenden. Sobald Filson Ihren Artikel erhalten hat, entscheidet das autorisierte Reparaturteam endgültig über dessen Zustand mit folgenden möglichen Ergebnissen: Ist der Artikel reparabel und fällt unter die Garantie, wird er auf Kosten von Filson repariert und an Sie zurückgesendet. Ist der Artikel reparabel, fällt aber nicht unter die Garantie, können Sie wählen, ob Sie das Produkt unrepariert zurückerhalten oder es auf eigene Kosten reparieren lassen. Diese Optionen werden Ihnen durch einen Mitarbeiter des Filson-Reparaturteams mitgeteilt. Ist das Produkt nicht reparabel, fällt jedoch unter die Garantie, wird ein Mitarbeiter des Filson-Reparaturteams Sie kontaktieren, um Lösungen zu besprechen. Ist das Produkt nicht reparabel und fällt nicht unter die Garantie, wird es mit einem Schreiben, das die Gründe erläutert, an Sie zurückgesendet. Dies betrifft zum Beispiel Produkte, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.

REPARATUREN, DIE FILSON NICHT AUSFÜHREN KANN

Es gibt viele Gründe, warum eine Reparatur nicht möglich ist. Hier eine kurze Liste der am häufigsten angefragten Reparaturen, die Filson leider nicht durchführen kann: Unterwäsche (z. B. lange Unterhosen) und Socken, Stiefel, daunengefüllte Westen und Jacken, Handschuhe, Hüte, Hoodies, Strickwaren, vernachlässigte Lederartikel, Hosenträger, synthetische Materialien, Pullover, T-Shirts, Regenschirme, Watbekleidung und verschweißte Jacken, Geldbörsen und wasserdichte Artikel einschließlich Dry Bags. Wie oben erwähnt, wird jeder Artikel durch das Filson-Returns-Team geprüft.

FAQS

Was hat es mit dem ganzen Gerede über meine Zufriedenheit auf sich? Im Jahr 1897 sagte C.C. Filson: „Ihre Zufriedenheit ist der einzige Zweck unseres Geschäfts.“ Filson hält seitdem an diesem Standard fest. Das hat Filson an manchen Tagen in Schwierigkeiten gebracht, doch über hundert Jahre später stehen sie immer noch zu diesem Wort. Wenn Sie einen Artikel bei Filson gekauft haben und innerhalb der ersten sechs Monate aus irgendeinem Grund unzufrieden sind, können Sie diesen Artikel ohne Angabe von Gründen zurückgeben und erhalten Ihr Geld zurück. Nun ja, vielleicht stellen wir doch ein paar Fragen. Ihr Feedback ist Filson sehr wichtig und wird genutzt, um die Produkte ständig zu verbessern.

Was bedeutet „lebenslang“? Die lebenslange Garantie bezieht sich ausdrücklich auf die Zeitspanne, in der ein Produkt bei normalem Gebrauch noch seiner vorgesehenen Funktion nachkommen kann.

Was deckt die lebenslange Garantie nicht ab? Die Garantie von Filson deckt Material- oder Verarbeitungsfehler einschließlich Mängel ab, die bei normalem Gebrauch auftreten. Übermäßiger Verschleiß, Schäden durch Tiere, Missbrauch, unsachgemäße Nutzung oder Vernachlässigung sind jedoch nicht von der Garantie abgedeckt. Filson kann auch keine Schäden übernehmen, die durch Unfälle oder durch Reparaturen, Modifikationen oder Änderungen durch Dritte verursacht wurden.

Was versteht man unter „normalem Verschleiß“? Normaler Verschleiß ist der natürliche Abbau von Materialien über eine lange Nutzungsdauer hinweg. Nach jahrelangem Gebrauch kann es zum Beispiel zu leichtem Ausfransen an den Bündchen kommen. Die Kerbe, die Sie immer an Ihrem Gürtel nutzen, kann sich mit der Zeit weiten. Oder Ihr Gepäck zeigt nach vielen Reisen Abrieb an stark beanspruchten Ecken. Das ist kein Material- oder Verarbeitungsfehler, sondern der normale Lauf der Dinge bei einem gut gefertigten Produkt. Wenn ein Filson-Produkt Ihnen viele Jahre treu gedient hat, aber nun Abnutzungserscheinungen zeigt, hoffen wir, dass Sie den Kauf eines neuen Artikels in Betracht ziehen, der Sie durch ein weiteres Leben begleitet.

Gibt es etwas, das Filson nicht tun wird? Fast nichts. Hier einige Dinge, die Filson leider nicht anbieten kann:

* Austausch gegen eine neuere Version eines bestimmten Modells

* Größenumtausch bei stark getragenen oder älteren Artikeln

* Reparatur oder Ersatz von Artikeln, die nicht bei autorisierten Händlern gekauft wurden

* Reparatur oder Ersatz von Artikeln, die nicht von Filson hergestellt wurden

* Umtausch von Artikeln ohne Mangel

Wenn das Problem nicht auf einen Produktfehler zurückzuführen ist, wird ein Umtausch oder eine Rückgabe von Fall zu Fall vom Filson-Returns-Team entschieden.

Wird Filson meinen Artikel reparieren oder ersetzen? Eine Reparatur ist stets Filsons bevorzugte Lösung. Sollte Ihr Artikel jedoch nach Prüfung als irreparabel gelten, kann es notwendig sein, Ihr Produkt zu ersetzen. Bitte teilen Sie Filson schriftlich mit, falls Ihr Produkt für Sie einen besonderen, emotionalen Wert hat und Sie es nicht ersetzt haben möchten. Filson wird Ihren Wunsch respektieren und versuchen, eine Reparatur im Rahmen des Möglichen durchzuführen. Reparaturen dienen primär dazu, die Stabilität und Funktionalität des Produkts zu erhalten, und weniger der Optik. Je nach Arbeitsaufwand können Reparaturen kostenpflichtig sein. Sie werden vor Beginn der Arbeiten darüber informiert. Falls Ihr beschädigtes Produkt ersetzt werden muss, beachten Sie bitte, dass Filson das Originalprodukt in diesem Fall nicht zurücksenden kann.

Bitte beachten Sie, dass Filson sich das Recht vorbehält, verschmutzte oder stark verunreinigte Artikel zurückzusenden, die ein Gesundheitsrisiko für das Filson-Returns-Team oder die Produktionsmitarbeiter darstellen könnten. Abgesehen von der Hygiene können verschmutzte Artikel auch die Maschinen und Geräte von Filson beschädigen. Besonders bei Jagdprodukten bittet Filson darum, das Produkt gründlich zu reinigen und Blut, Federn oder andere tierische Rückstände zu entfernen, bevor es eingesendet wird.

Filson Restoration Department von Filson auf Vimeo.

Made In Seattle: Chris Hanson von Andy Mininger auf Vimeo.